Privilegierter Tribünenplatz: Ein Gebirgsobservatorium in Korea

Neu-Delhi - Tausende Menschen in Asien sahen in der Nacht auf Mittwoch erwartungsvoll dem Sternschnuppenregen der Leoniden entgegen - die große Show blieb dann aber aus. Zum Teil auch, weil Wolken den Himmel verdeckten. Eine Gruppe von indischen Amateurastronomen im Naturschutzgebiet Siriska rund 150 Kilometer südlich von Neu-Delhi zählte aber immerhin 78 Sternschnuppen in vier Stunden.

Foto: Yeongcheon

Bild nicht mehr verfügbar.

An vielen anderen Orten schoben sich Wolken ins Bild

"Es war kein Mond am Himmel, was gut für eine Beobachtung ist", sah Yogeshwar Kanu Aggarwal, ein Mitglied einer Gruppe indischer Amateurastronomen die positive Seite. "Wir konnten Lichtblitze sehen, die fast zehn Sekunden dauerten und so hell wie der Sirius waren." In vielen anderen Regionen blockierten aber Wolken oder Nebel den Blick auf den Meteorstrom.

Foto: AP Photo/Petar Petrov

Bild nicht mehr verfügbar.

Schau genau: Ein paar Striche am Himmel Thailands

Bei den Leoniden handelt es sich um einen Meteorstrom, der aus Bruchstücken entstanden ist, die der Komet Tempel-Tuttle auf seiner Bahn hinterlässt. Im November kreuzt die Erde regelmäßig die Bahn dieser Meteorwolken. Wenn die Bruchstücke in die Erdatmosphäre kommen, verglühen sie, was am Himmel dann als Sternschnuppen zu sehen ist. Alle Sternschnuppen scheinen dabei aus der Richtung des Sternbilds Löwe zu kommen, von dem sie den Namen Leoniden bekommen haben.

Foto: AP Photo/David Longstreath

Bild nicht mehr verfügbar.

Ayutthaya in Thailand

Die NASA hatte im Vorfeld erklärt, in diesem Jahr könne es bis zu 300 Sternschnuppen in der Stunde geben. Was eine Menge ist: In einer normalen Nacht sind es etwa acht pro Stunde. So richtig spannend wird die Leoniden-Beobachtung aber immer in den Jahren, wenn die Erde die Bahn des Kometen kreuzt, wenn er erst kurz zuvor das innere Sonnensystem verlassen hat und die Trümmerdichte wesentlich größer ist.  (APA/AP/red)

Link
Stichwort: Leoniden.info

Foto: AP Photo/David Longstreath