Bild nicht mehr verfügbar.

Hemdmode und Haarschnitt passen schon mal, es kann losgehen: Henry Hopper

Foto: REUTERS/Vincent Kessler

Los Angeles - Gus van Sant holt für "Restless" neben der australischen Nachwuchsschauspielerin Mia Wasikowska ("Unbeugsam - Defiance") weitere Jungstars vor die Kamera. Dem "Hollywood Reporter" zufolge spielen auch Dennis Hoppers Sohn Henry und Sissy Spaceks Tochter Schuyler Fisk mit. Die Story, die von jungen Liebenden handelt, die sich auch mit dem Tod beschäftigen, stammt aus der Feder des Erstlings-Autors Jason Lew. Lew ist ein Studienkollege von Schauspielerin Bryce Howard, der Tochter des Hollywood-Produzenten Ron Howard, der wiederum zusammen mit seiner Tochter und Brian Grazer das 15-Millionen-Dollar-Projekt produzieren will.  Die Produktion im US-Staat Oregon hat in diesem Monat begonnen.

"Death of a Freerider"

US-Schauspieler Jason Priestley ("Beverly Hills, 90210") hat sich die Filmrechte an der Drogenschmuggel-Geschichte "Death of a Freerider" gesichert. "Variety" zufolge will Priestley den Film nach der Vorlage einer von Jesse Hyde für den "Rolling Stone" geschriebenen Geschichte produzieren. Diese dreht sich um einen 22-jährigen kanadischen Mountainbiker namens Sam Brown, dem seine Abenteuerlust zum Verhängnis wurde. Er verstrickte sich in Drogenschmuggelgeschäfte, die ihm am Ende das Leben kosteten. Ende 2010 soll gedreht werden.

"Taj"

Ben Kingsley wird in dem indischen Historiendrama "Taj" Seite an Seite mit seiner Ehefrau Daniela Lavender spielen. "Variety" zufolge sollen die Dreharbeiten Ende 2010 beginnen. Die Story dreht sich um den Mogul-Kaiser Shah Jahan, der von 1631 an das Marmor-Mausoleum Taj Mahal für seine Lieblingsfrau Mumtaz bauen ließ. Kingsley will den Film über seine Firma SBK Pictures produzieren, ein Regisseur wird noch gesucht. Der britische Schriftsteller David Ashton liefert das Drehbuch. Der Taj Mahal wurde 1653 fertig und ist heute die wichtigste Touristen-Attraktion Indiens. Shah Jahan wurde von seinem Sohn gestürzt und schaute aus dem Gefängnis bis ans Ende seines Lebens auf den Grab-Palast seiner Frau.

"The Kings Speech"

 "The King's Speech" hat eine Starbesetzung bekommen: Neben Colin Firth und Geoffrey Rush treten nun auch Helena Bonham Carter, Guy Pearce, Derek Jacobi und Michael Gambon vor die Kamera, berichtet der "Hollywood Reporter". Der Historien-Spielfilm unter der Regie von Tom Hooper ("Red Dust - Die Wahrheit führt in die Freiheit") dreht sich um den früheren britischen König George VI., den Vater der heutigen Queen Elizabeth. Er musste nach dem plötzlichen Abdanken seines Bruders Edward den Thron übernehmen. Mit Hilfe eines Sprachtherapeuten, der sein enger Vertrauter wurde, konnte er vom Stottern geheilt werden. Firth spielt den König, Rush den Therapeuten Lionel Logue. Die Dreharbeiten nach einem Skript von David Seidler sind angelaufen.

Jennifer Hudson als Winnie Mandela

Jennifer Hudson wird auf den Kinoleinwänden demnächst in der Rolle der Anti-Apartheids-Aktivistin Winnie Mandela zu sehen sein. Die Darstellerin übernimmt die Hauptrolle in dem Streifen über die Ex-Ehefrau von Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela, wie  "Variety" berichtet. Der Streifen des südafrikanischen Regisseurs Darrell J. Roodt solle die glorreichsten und die umstrittensten Momente aus dem Leben von Winnie Mandela nachzeichnen. Die heute über 70 Jahre alte, frühere "Mutter der Nation" hat mehrfach die Gerichte beschäftigt: Im spektakulärsten Fall, der Ermordung eines 14-jährigen Aktivisten des Afrikanischen National-Kongresses (ANC), wurde Winnie Mandela wegen Komplizenschaft bei dessen Entführung zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Diese wurde jedoch später in eine Bewährungsstrafe umgewandelt.  (APA)