Bild nicht mehr verfügbar.

Von der Festung kann man einen Blick erhaschen: Klein-Hollywood auf dem Salzburger Kapitelplatz

Foto: APA/BARBARA GINDL

Salzburg - Es ist eine „verbotene Stadt" mitten in der Salzburger Altstadt: Seit einigen Tagen ist ein Großteil des Kapitelplatzes hinter Absperrzäunen und blickdichten Matten verborgen. Die Technikercrew von 20th Century Fox logiert hier in Wohnwägen. Sie macht sich bereit für den am Donnerstag beginnenden Salzburg-Dreh von Knight & Day, einer Actionkomödie mit Cameron Diaz und Tom Cruise.

Gleichzeitig startet nur wenige Meter weiter der Salzburger Christkindlmarkt auf Dom- und Residenzplatz. Vom Glühwein und dem kulinarischen Angebot dort dürften die Techniker nicht restlos überzeugt sein: Im eingezäunten Gelände wurde auch ein großes Cateringzelt aufgebaut.

Bis Dienstag sollen die Szenen im Kasten sein. Über die genauen Drehorte in der Innenstadt wird noch spekuliert - Regisseur James Mangold war gestern noch damit beschäftigt, die geeignetsten auszuwählen. (pehe, DER STANDARD Printausgabe 19.11.2009)