Nachdem der erste Tag der Microsoft Entwicklerkonferenz PDC ganz m Zeichen von Azure und dem Thema Cloud Computing stand, folgte am Mittwoch der Tag des Internet. Zum einen stellte Microsoft seinen kommenden Webbrowser Internet Explorer 9 vor, zum anderen wurde Silverlight 4 präsentiert. 

Offline-Funktionalität

Silverlight 4 ist bereits in der ersten Beta-Version verfügbar. In seiner Keynote gab Scott Guthrie, Vice President NET Developer Platform bei Microsoft, die ersten näheren Details zum RIA-Browser-Plug-in bekannt. Zum einen gibt es eine deutlich überarbeitete und verbesserte Medienunterstützung, zudem Geschäftsprozessanwendungen und auch Überarbeitungen beim Betrieb von Silverlight unabhängig vom Browser.

Webcam und Mikrofon

Silverlight 4 bietet Zugang zu Audio- und Videoinput von Webcams und Mikrophonen. Dadurch sollen zahlreiche neue Anwendungen und Spielereien im Web möglich werden. Zudem unterstützt Silverlight 4 das Multicast-Streaming von Medien. Gemeinsam mit der kommenden Version der IIS Media Services wird auch das Streaming auf Apples iPhone unterstützt. Was allerdings bei der Live-Demo auch mit dem vierten iPhone auf de rBühne nicht funktionierte.

Sandbox und losgelöst vom Browser

Die meisten Neuerungen in Silverlight 4 betreffen so genannten Geschäftsprozessanwendungen. So etwa ein einfacherer Datenaustausch mit anderen Anwendungen über Drag & Drop. Applikationen können zudem auch losgelöst vom Browser in einem Sandbox-Modus - sogar offline - genutzt werden. Trusted Application auch außerhalb der Sandbox.

Herausforderung für Adobe

Die finale Version soll in der ersten Jahreshälfte 2010 verfügbar sein. Erst im Juli 2009 stellte Microsoft Silverlight 3 vor. Die neue Version ist eine klare Kampfansage in Richtung Adobe. Die Möglichkeiten von Silverlight 4 sind tatsächlich deutlich verbessert worden, ob man Flash aber wirklich angreifen kann, wird sich erst weisen.(Gregor Kucera, derStandard.at aus Los Angeles)