Bild nicht mehr verfügbar.

Lukas Podolski schaut gen Himmel und weckt damit Erinnerungen an Robert Enke.

Foto: AP/ Augstein

Gelsenkirchen - Nach der Trauer um Robert Enke hat Doppel-Torschütze Lukas Podolski der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit einem Last-Minute-Treffer zum Jahresabschluss ein Unentschieden gerettet. Der Kölner erzielte am Mittwochabend vor 33.015 Zuschauern in Gelsenkirchen in der 93. Minute das verdiente 2:2 (1:0) gegen die Elfenbeinküste.

Das Team von Trainer Joachim Löw zeigte im Duell zweier WM-Teilnehmer eine ordentliche Leistung. Ein halbes Eigentor des Schalker Torhüters Manuel Neuer und ein spätes Joker-Tor hätten aber beinahe für eine unglückliche Niederlage gesorgt. Nach einem Rückpass von Westermann schoss Neuer Eboue (57.) aus kurzer Distanz an und der Ball landete im Tor. Der zwei Minuten zuvor eingewechselte Doumbia (85.) erzielte kurz vor Schluss den zweiten Gästetreffer.

Test- und Gedenkspiel

Der überzeugende Podolski (11.) hatte bei der Premiere in den WM-Trikots per Foulelfer die DFB-Auswahl in Führung gebracht. Kurz vor Abpfiff markierte "Poldi" seinen 37. Länderspieltreffer, mit dem er in der DFB-Rangliste mit Oliver Bierhoff gleichzog. "Vor dem Spiel waren wir in Gedanken bei Robert. Wir sind froh, dass wir am Ende noch 2:2 gespielt haben", sagte Podolski.

Die Partie gegen die Elfenbeinküste war Test- und Gedenkspiel zugleich. Vor dem Anpfiff wurde bei einer Schweigeminute an Enke erinnert. Ein Film auf der Videoleinwand zeigte Bilder des DFB-Keepers. Dazu wurde der Fußball-Song "You'll never walk alone" gespielt. "Das war ein mulmiges Gefühl, aber das konnten wir im Spiel ganz gut abschütteln", meinte Innenverteidiger Per Mertesacker.

Beide Mannschaften spielten mit Trauerflor. Auf der deutschen Ersatzbank war ein Trikot mit dem Namenszug des Tormanns von Hannover 96 platziert. Schon vor der Partie hatten sich die Teamspieler in einem bewegenden Offenen Brief von ihrem Kollegen verabschiedet, der vor acht Tagen Selbstmord begangen hatte.

Serbien beendet Südkoreas Serie

Die serbische Fußball-Nationalmannschaft hat Südkoreas Serie von 27 Länderspielen ohne Niederlage beendet. Die Serben, in der Qualifikation für die WM 2010 Gruppengegner von Österreich, besiegten den WM-Vierten von 2002 am Mittwoch in London im Craven-Cottage-Stadion mit 1:0 (1:0). In dem Freundschaftsspiel gelang Nikola Zigic in der 6. Minute der Siegestreffer. Zuletzt hatte Südkorea am 30. Jänner 2008 0:1 gegen Chile verloren.

Berbatov Rekordtorschütze

Dimitar Berbatov ist seit Mittwochabend der Toptorschütze des bulgarischen Fußball-Nationalteams. Der 28-jährige Mannschaftskapitän erzielte beim 4:1-Erfolg im freundschaftlichen Länderspiel in Paola gegen Malta einen Doppelpack und erhöhte damit seine Torbilanz im Teamdress auf 48 Treffer. Der Manchester-United-Stürmer zog nach seinem 74. Spiel am bisherigen Rekordhalter Hristo Bonew (47 Tore) vorbei.  (APA)

Ergebnisse von freundschaftlichen Länderspielen:

Deutschland - Elfenbeinküste 2:2 (1:0)
Gelsenkirchen, 33.015. Tore: Podolski (11./Elfmeter, 93.) bzw. Eboue (57.), Doumbia (85.)

Niederlande - Paraguay 0:0
Heerenveen

Dänemark - USA 3:1 (0:1)
Aarhus, Tore: Absalonsen (47.), Rieks (52.), Bernburg (55.) bzw. Cunningham (27.)

Malta - Bulgarien 1:4 (0:1)
Paola, Tore: Mifsud (46.) bzw. Bojinow (5.), Berbatow (75., 82.), Blagoy Georgiew (82.)

Angola - Ghana 0:0
Luanda

Tschechien - Aserbaidschan 0:2 (0:1)
Al-Ain, Tore: Dschawadow (25.), Abuschow (89.)

Montenegro - Weißrussland 1:0 (0:0)
Podgorica, Tor: Vucinic (82.)

Polen - Kanada 1:0 (0:0)
Bydgoszcz, Tor: Rybus (19.)

Iran - Mazedonien 1:1 (1:0)
Teheran, Tore: Teymourian (36.) bzw. Pandev (49.)

Südkorea - Serbien 0:1 (0:1)
London, Tor: Zigic (6.)