Wien - Nach den ersten drei Quartalen ist das Ergebnis des Wiener Flughafens um 28 Prozent auf 60 Mio. Euro zurückgegangen. Das Terminal Skylink wurde bisher noch nicht wertberichtigt, sagte Flughafen-Vorstand Herbert Kaufmann zum Standard. Der Grund: Man müsse ja erst erheben, ob tatsächlich etwas wert zu berichtigen sei. In der Bilanz 2008 steht Skylink mit 400 Mio. Euro. Bevor Vorstand Ernest Gabmann im Juni den Baustopp verfügte, wurden die Kosten für das Mega-Projekt mit 830 Mio. Euro beziffert.

Kaufmann geht davon aus, dass ab Februar weitergebaut wird. Bis dahin sollte das gerichtliche Sachverständigen-Gutachten vorliegen, dass den Ist-Zustand der Großbaustelle erhebt. Zum noch ausstehenden Gutachten über die Organhaftung in Zuge der Kostenüberschreitungen meinte Kaufmann: "Wir waren ein Dreier-Vorstand, mit klaren Zuständigkeiten. Das hat noch nichts mit Verantwortung zu tun, aber mit klaren Zuständigkeiten." (cr, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 20.11.2009)