Bratislava - Die Gläubigerversammlung der slowakisch-österreichischen im Konkurs befindlichen Fluglinie SkyEurope werde voraussichtlich Anfang März 2010 stattfinden, erklärte der slowakische Masseverwalter Lubomir Bugan. Zu dem Umfang der Forderungen wollte er keine Angaben machen. Gegenüber der Nachrichtenagentur CTK hatte Bugan früher erklärt, dass "Tausende" Gläubiger Forderungen angemeldet hätten, der Großteil davon betreffe Forderungen für nicht durchgeführte Flüge.

SkyEurope hat heuer am 9. September einen Konkursantrag gestellt. Davor hatten der Wiener Flughafen und danach der Prager Flughafen wegen ausständiger Rechnungen die Abfertigung von SkyEurope-Flugzeugen eingestellt. Die Frist für Forderungsanmeldungen war laut der slowakischen Nachrichtenagentur TASR am 26. Oktober abgelaufen. Bis zum 15. Dezember 2009 soll nun der Masseverwalter die Aktiva des Unternehmens aufstellen. (APA)