Bild nicht mehr verfügbar.

Das Model Kate Moss (rechts) hat für ein Bekenntnis zur Magerkeit wütende Kritik geerntet.

Foto: REUTERS/Toby Melville

London - Kate Moss hat für ein Bekenntnis zur Magerkeit wütende Kritik geerntet. Auf die Frage nach ihrem Lebensmotto hatte das 35-jährige britische Supermodel in der Onlineausgabe der Modezeitung "Women's Wear Daily" geantwortet: "Da gibt es eine Menge. Eines ist: 'Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt'."

1,1 Million Fälle von Essstörungen

Magermodel-GegnerInnen reagierten empört. "Allein in Großbritannien gibt es 1,1 Million Fälle von Essstörungen, die Kommentare von Kate Moss werden wahrscheinlich weitere verursachen", kritisierte Ex-Modell Katie Grenn am Donnerstag in der "Sun". Deanne Jade vom Nationalen Zentrum für Essstörungen warnte, dass gerade junge Frauen für solche Sprüche sehr anfällig seien. "Das Problem mit diesen Sprüchen ist, dass sie zu einem Mantra werden und Macht über Dich ausüben." (APA/dpa)