Bild nicht mehr verfügbar.

Wann kommt der Apple-Tablet?

Foto: Archiv

Die Gerüchte um Apples kommenden Tablet-PC reißen nicht ab. Das generell gut informierte Branchenportal DigiTimes will erfahren haben, dass das Gerät eigentlich im März 2010 erscheinen hätte sollen. Die Auslieferung wurde angeblich auf die zweite Hälfte des Jahres verschoben, um energiesparende OLED-Displays einsetzen zu können. Die 9,7 Zoll-Panele sollen von LG gefertigt werden.

Teuer

Das Portal berichtet weiters, dass die Zulieferer Foxconn Electronics, Quanta Computer und Pegatron Technology an der Fertigung beteiligt sind. Im Endeffekt werde es zwei Versionen des Tablets geben - eine mit 10,6 Zoll LCD-Panel und die andere mit dem 9,7 Zoll-Screen.

Die Integration von OLED-Displays dürfte Apple recht teuer kommen. LG soll die Panele um 500 US-Dollar verkaufen. Im Normalfall würden Panele rund 30 Prozent der Gesamtkosten ausmachen, weshalb DigiTimes von einem Gesamtpreis von gut 1.500 Dollar für den Tablet-PC ausgeht. Das LCD-Modell soll zwischen 800 und 1.000 Dollar kosten.

Preisverfall

Allerdings wird hier von aktuellen Preisen ausgegangen. Bis der Tablet-PC erscheint, dürften die Kosten für OLEDs nochmals deutlich fallen.

(zw)