So warb der Tanzpalast für sein Event

Foto: Folder/diestandard.at-Montage

Sie haben richtig gelesen und auch bei uns liegt kein Tippfehler vor. "Bauer sucht Sau!" lautete das Motto des Tanzpalastes Oberösterreich für den 20. November 2009. Und weiter hieß es im Text für die Einladung zu diesem Event: "Die schweinegeile Singleparty! Viele crazy Überraschungen! Erntehelfer helfen Dir, Deinen Traumbauern/Deine Traumsau zu finden. Mit Gummistiefeln gratis Eintritt. Mit Bauern-Outfit gibt es Getränkegutscheine. Bauernhochzeit für 24h. Kuhwettmelken, BSE-Test und viele weitere Specials!"

Witz und Niveau sind bekannterweise ein selten anzutreffendes Paar. Das ist nichts Neues. Neu ist auch nicht, dass diverse Veranstalter und WerbemacherInnen nur allzu gerne die Sexismuskeule schwingen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Die Würde der Frau ist nach wie vor antastbar, ihr Körper für jeden patriarchalen Zweck miss-brauchbar.

Wenn jedoch die Frau im wahrsten Wortsinn zur Sau gemacht wird, reicht die Kritik daran über jene des Sexismus hinaus und zwingt uns zu einer Beschwerde beim Werberat.
(Dagmar Buchta/dieStandard.at, 20.11.2009)