Bild nicht mehr verfügbar.

UEFA-Präsident Michel Platini wird Österreich aus dem dritten Topf ziehen.

Foto: REUTERS/Lehtikuva

Nyon - Das österreichische Fußball-Nationalteam wird bei der Auslosung für die EM-Qualifikation am 7. Februar in Warschau aus Topf drei gezogen. Dies ergibt sich aus der von der UEFA am Donnerstag veröffentlichten Rangliste, die für die Topfeinteilung herangezogen wird.

In dem maßgeblichen Ranking scheint die ÖFB-Auswahl an der 28. Stelle auf. Diese Klassifizierung erfolgt nach einem UEFA-Koeffizienten, in den die Ergebnisse der WM-Qualifikation 2010, EM 2008, EM-Qualifikation 2008, WM 2006 und WM-Qualifikation 2006 einfließen.

Je nach Stärke werden die europäischen Auswahlen in sechs Töpfe eingeteilt, die mit Ausnahme des letzten Potts neun Teams umfassen. Da die besser platzierten EURO-2012-Gastgeber Polen und Ukraine fix qualifiziert sind, rückt Österreich in den Pool der drittbesten Mannschaften des Kontinents auf und kann damit nicht auf Israel, Bulgarien, Finnland, Norwegen, Irland, Schottland, Nordirland und Bosnien-Herzegowina treffen. Für die jüngst beendete WM-Qualifikation waren die Österreicher noch aus Topf fünf gelost worden.

Die Qualifikation wird insgesamt neun Gruppen umfassen, die 51 teilnehmenden Teams werden in sechs Sechser- und drei Fünfer-Gruppen gelost. Mit Ausnahme der Ausrichter Polen und Ukraine nehmen alle UEFA-Mitglieder die Quali in Angriff. Die neun Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite sind direkt für die Endrunde qualifiziert. Die acht weiteren Zweitplatzierten bestreiten das Play-off mit Hin- und Rückspiel, dabei geht es um die letzten vier Tickets für die EM.

Die EM 2012 wird die bis auf weiteres letzte mit 16 Teilnehmern sein, 2016 sind bereits 24 Teams dabei. (APA)

Die Topf-Einteilung für die Auslosung der Fußball-EM-Qualifikation am 7. Februar in Warschau gemäß der am Donnerstag veröffentlichten UEFA-Rangliste:

Topf 1: Spanien, Deutschland, Niederlande, Italien, England, Kroatien, Portugal, Frankreich, Russland

Topf 2: Griechenland, Tschechien, Schweden, Schweiz, Serbien, Türkei, Dänemark, Slowakei, Rumänien

Topf 3: Israel, Bulgarien, Finnland, Norwegen, Irland, Schottland, Nordirland, ÖSTERREICH, Bosnien-Herzegowina

Topf 4: Slowenien, Lettland, Ungarn, Litauen, Weißrussland, Belgien, Wales, Mazedonien, Zypern

Topf 5: Montenegro, Albanien, Estland, Georgien, Moldawien, Island, Armenien, Kasachstan, Liechtenstein

Topf 6: Aserbaidschan, Luxemburg, Malta, Färöer, Andorra, San Marino

Modus: Die Qualifikation umfasst neun Gruppen, sechs Sechser- und drei Fünfer-Pools. Die neun Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite sind direkt für die Endrunde qualifiziert. Die acht weiteren Zweitplatzierten bestreiten ein Play-off mit Hin-und Rückspiel.

Anmerkung: Österreich scheint im aktuellen UEFA-Ranking an 28. Stelle auf, rutschte aber in Topf 3, weil die besser platzierten EM-2012-Gastgeber Polen (23.) und Ukraine (19.) fix qualifiziert sind. (APA)