Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

San Francisco - Umfassende Sparmaßnahmen haben der US-Bekleidungskette GAP im dritten Quartal zu einem Gewinnsprung verholfen. Der Überschuss sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 25 Prozent auf 307 Millionen Dollar gestiegen, teilte der Konzern mit weltweit rund 3000 Filialen am Donnerstag mit. Analysten hatten mit diesem Ergebnis gerechnet. Bereits zuvor hatte GAP bekanntgegeben, dass der Umsatz um ein Prozent auf rund 3,6 Milliarden Dollar gewachsen war.

Vor allem der Absatz in der preisgünstigeren Ladenkette Old Navy habe sich vergrößert, teilte GAP weiter mit. Die Verkäufe in den GAP-Läden sowie in den höherpreisigen Banana-Republic-Filialen seien allerdings weiterhin schwach. Im laufenden Schlussquartal wolle man den Marktanteil ausbauen, kündigte GAP-Chef Glenn Murphy an. Einen konkreten Ausblick gab er nicht. Das vierte Quartal ist wegen des Feiertagsgeschäfts für Einzelhändler besonders wichtig. (APA/Reuters)