Grafik: Google

Die Welt virtuell zu erfassen, ist eine Aufgabe, der man sich bei Google mit dem Weltenbetrachter Google Earth nun schon seit einiger Zeit widmet. Über die Jahre sind die Informationen hier immer detaillierter geworden, als aktuellsten Schritt in diese Richtung hat man nun die 3D-Modelle weiter verfeinert.

Umsetzung

So sollen hier nun auch hochauflösende Fassaden möglich sein. Um das Feature zu demonstrieren, hat Google selbst dies gleich bei  fünf kalifornischen Städten umgesetzt, eine virtuelle Tour durch diese bietet also erheblich mehr Details als bislang.

Gleichzeitig weitet man die Abdeckung von Städten mit 3D-Modellen immer weiter aus, so hat man etwa in der vergangenen Woche Modelle für Valencia in Spanien hinzugefügt. Dabei arbeitet Google teilweise mit den lokalen Regierungen zusammen, die in einigen Gegenden selbst Modelle beigetragen haben. (red, derStandard.at, 20.11.09)