Pristina - Die Demokratische Partei (PDK) des kosovarischen Premiers Hashim Thaci hat die in der vergangenen Nacht veröffentlichten Pläne zur Auflösung der Regierungskoalition mit der Demokratischen Liga (LDK) von Präsident Fatmir Sejdiu offenbar wieder aufgegeben. In einer Aussendung teilte die PDK am Freitag mit, dass sie auf die Pläne, den Koalitionsvertrag mit der LDK genauer unter die Lupe zu nehmen, verzichtet habe, wie kosovarische Medien berichteten.

Der kosovarische TV-Sender RTK hatte zuvor berichtet, dass die PDK bereits am (heutigen) Freitag eine neue Regierungskoalition mit der "Allianz Neues Kosovo" (AKR) des Geschäftsmanns Behgjet Pacolli und der "Demokratischen Liga von Dardanien" (LDD) von Nexhat Daci eingehen würde. Auch LDK-Vizechef Rama Manja sagte Medien gegenüber, dass er von Thaci über die Auflösung der Regierungskoalition informiert worden sei.

Die Regierungskrise wurde durch die am Sonntag abgehaltene Kommunalwahl ausgelöst. Die LDK hatte sich nämlich entschlossen, bei der Stichwahl für das Bürgermeisteramt in Prizren und Gnjilane (albanisch: Gjilan) am 13. Dezember im Bündnis mit der "Allianz für die Zukunft des Kosovo" (AAK) des früheren Premiers Ramush Haradinaj, des größten politischen Rivalen Thacis, anzutreten.

Die nächste Parlamentswahl ist laut früheren Ankündigungen für das Jahr 2011 vorgesehen. (APA)