Wien - Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) ändert in Übereinstimmung mit einer Leitlinie der Europäischen Zentralbank (EZB) die Geschäftsbestimmungen für die Teilnahme am Target 2-Zahlungsverkehrssystem. Bei den Änderungen, die im Amtsblatt der Wiener Zeitung veröffentlicht wurden, handle es sich um keine "großartigen Änderungen, eher um technische Geschichten", sagte der Leiter der OeNB-Zahlungsverkehrsabteilung, Andreas Dostal.

Die neuen Geschäftsbedingungen - sie regeln unter anderem die Geschäftszeiten - gelten für alle 17 heimischen Institute, die am Zahlungsverkehrssytem Target 2 teilnehmen, so Dostal. Dazu zählten alle wesentlichen Banken in Österreich. Über diese gemeinsame technische Plattform werde sowohl der in- als auch ausländische Euro-Zahlungsverkehr abgewickelt. Die neuen EZB-Guidelines gelten für alle Länder in Europa. Die Änderungen treten mit 23. November in Kraft.

Mit den neuen Bestimmungen fallen viele Übergangsbestimmungen weg, auch sei die eine oder andere Bestimmung wegen dem neuen Zahlungsdienstegesetz zu ändern gewesen. "Ansonsten war es einfach auch das Nachziehen von Bestimmungen, um die technischen Änderungen entsprechend abzubilden", sagte Dostal.

Die maßgebliche Zeit im System ist die Zeit der EZB, also die MEZ. Ein neuer Geschäftstag beginnt um 18:45 Uhr. Zwischen 22 Uhr und 1 Uhr ist ein Wartungsfenster vorgesehen. Die Tagesverarbeitung läuft von 7:00 bis 18:00 Uhr. Von 18 bis 18:45 Uhr findet das Tagesabschlussverfahren statt. (APA)