Wr. Neustadt/Linz - Der SC Wr. Neustadt und der LASK haben am Samstag (18.00 Uhr) im Tabellennachbarschaftsduell des Achten (15 Punkte) mit dem Siebenten (16) einen Punktezuwachs im Visier. Beide Teams sind derzeit alles andere als erfolgsverwöhnt, der Aufsteiger hat von den vergangenen sieben Spielen nur eines gewonnen (1/2/4), die Linzer sind sieben Runden sieglos (0/3/4) und warten schon seit dem 11. April auf einen Auswärtssieg.

Die Niederösterreicher boten zuletzt zweimal eine ansprechende Leistung, Punkte gab es im Gegensatz zum unbelohnten 2:3 gegen Salzburg aber nur beim 4:3 gegen die Austria. "Wir haben die Chance den LASK mit einem Sieg zu überholen, diese wollen wir nützen", gab Neustadt-Coach Helmut Kraft die Marschroute vor. Der Vorjahres-Erste-Liga-Meister könnte die Oberösterreicher mit einem vollen Erfolg um zwei Punkte abhängen.

"Wir wollen auch schauen, dass die Kluft zu Ried nicht zu groß wird", fügte Kraft hinzu. Seine Elf müsse allerdings hochkonzentriert zu Werke gehen und auf der Hut sein. "Den Linzern ist bisher auswärts wie uns nicht viel gelungen. Sie wurden aber teilweise unter ihrem Wert geschlagen", warnte der Tiroler, der bis auf die langzeitverletzten Kolousek, Sadovic und Dunst den gesamten Kader zur Verfügung hat.

Die Linzer reisten hingegen mit dem letzten Aufgebot nach Niederösterreich, neben den gesperrten Piermayr und Chinchilla-Vega sind Weissenberger (Grippe) sowie Bichelhuber (Muskelfasereinriss) nicht einsatzfähig. Auch Margreitter ist angeschlagen. "Wir werden uns eine Strategie ausdenken, mit der wir vielleicht zum Zug kommen können", sagte LASK-Coach Mathias Hamann. Ziel sei zumindest ein Punktgewinn, für den auch der nach seiner Sperre wieder spielberechtigte ÖFB-Teamstürmer Roman Wallner sorgen soll. "Wenn wir unsere Leistung bringen, werden wir a la longue auch auswärts Punkte holen", ist sich der Deutsche sicher.

Die aktuelle Tabellenplatzierung ist für die Oberösterreicher nebensächlich. "Wir haben zehn Punkte Vorsprung auf das Tabellenende, das ist unser einziges Ziel, egal auf welchem Platz wir stehen", betonte Hamann. Mit der Auswärtsmisere seiner Mannschaft beschäftigt sich der Linzer Trainer überhaupt nicht. "Das ist kein Thema", erklärte Hamann, dessen Truppe in Wr. Neustadt nach vorne spielen und damit die eigenen Stärken (Torgefährlichste Mannschaft mit 36 Toren) forcieren möchte. Ihren einzigen Punkt in der Fremde haben Wallner und Co. mit dem 3:3 gegen Sturm Graz am 12. September geholt.(APA)

SAMSTAG:

SC Magna Wr. Neustadt - LASK Linz (Stadion Wiener Neustadt, 18.00 Uhr, SR Harkam). Bisheriges Saisonergebnis: 2:4 (a). Keine Saisonergebnisse 2008/09

Wr. Neustadt: Fornezzi - Ari, Kostal/Johana, Ramsebner, Klapf - Wolf, Reiter, Grünwald, G. Burgstaller - Aigner, Kuljic

Ersatz: Poyraz - Gercaliu, Kurtisi, Viana, Simkovic, Martinez, Haselberger, Sariyar, Stanislaw, Kostal/Johana

Es fehlen: Sadovic, Kolousek, Dunst (alle langzeitverletzt)

LASK: Macho - Bubenik, Alunderis, Margreitter/Kobleder, Rasswalder - Saurer, Majabvi, Prager, Panis - Mayrleb, Wallner

Ersatz: Zaglmair - Salmutter, Skuletic, Hart, Pichler, Metz

Es fehlen: Piermayr, Chinchilla-Vega (beide gesperrt), Bichelhuber, Cavlina (beide verletzt), Weissenberger (Grippe)

Fraglich: Margreitter (angeschlagen) ~