Wien - Mit der 0:2-(0:2)-Niederlage gegen die Amateure der Wiener Austria hat die Vienna am Freitag in der 17. Runde der Erste-Fußball-Liga wieder einen Rückschlag erlitten. Nach dem 2:0-Heimsieg über Dornbirn am 6. November wurde die Elf von Peter Stöger am Freitag wieder von ihrer eklatanten Heimschwäche eingeholt, kassierte auf der Hohen Warte die sechste Pleite im achten Spiel. Für die Austria war es nach drei Niederlagen en suite der erste Sieg, in der Tabelle sind die zehntplatzierten Favoritner nur noch zwei Punkte von der Vienna getrennt (9.).

Markus (17.) und Freitag (40.) brachten die Austria schon in der ersten Hälfte mit 2:0 in Führung - und das nicht unverdient. Denn die Gastgeber waren trotz offensiver Ausrichtung und optischer Überlegenheit harmloser als die Jungveilchen, deren beide Treffer Kontern entsprangen. Auch nach dem Seitenwechsel behielt Violett sein diszipliniertes Spiel bei - Sulimani (52.) und Markus (53.) hätten sogar die Vorentscheidung herbeiführen können. Aufseiten der Gastgeber wurde Krajic ein Treffer wegen Abseits' zurecht aberkannt (62.), ein Schuss von Öztürk wurde auf der Linie geklärt (65.).  (APA)

Fernwärme Vienna - FK Austria Wien Amateure 0:2 (0:2). Wien, Hohe Warte, 1.200, SR Ouschan 

Torfolge: 0:1 (18.) Markus, 0:2 (41.) Freitag

Vienna: Reiter - Rühmkorf, Fellner, Imamoglu, Dvoracek (67. Sütcü) - Schoppitsch, Niefergall (46. Öztürk), Strohmayer (46. Horak), Dorta - Bozkurk, Krajic

Austria Amateure: Arnberger - Rathfuss, Wallner, Rotpuller, Harrer - Sulimani, Dilaver (86. Weiss), Freitag, Dimic - Markus (66. Ungerböck), Djokic (80. Ben Nazra)

Gelbe Karten: Fellner, Strohmayer bzw. Wallner, Dilaver, Rathfuss, Djokic, Sulimani