Wien - Bundespräsident Heinz Fischer will am Donnerstag seine Wiederkandidatur für eine zweite Amtszeit bekanntgeben. Die Ankündigung soll bei der Präsentation seiner von Elisabeth Horvath verfassten Fischer-Biografie am Abend in der Albertina erfolgen, berichten die Tageszeitungen "Kurier" und "Österreich" in ihren Sonntag-Ausgaben. Fischers Sprecher Bruno Aigner wollte diesen Termin für die Bekanntgabe der Wiederkandidatur weder bestätigen noch dementieren, er sagte nur: "Kein Kommentar." Der Termin für die Vorstellung der Biografie steht schon länger fest.

Einen Tag später, am Freitag, soll sich bereits ein überparteiliches Personenkomitee für Fischer vorstellen. Nach Angaben von "Österreich" soll es der Journalist Hugo Portisch leiten.

Die Bundespräsidentenwahl findet im April kommenden Jahres statt. Die ÖVP will dem Vernehmen nach keinen eigenen Kandidaten aufstellen, nachdem der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll abgesagt hat. FPÖ und Grüne überlegen noch, wobei sich bei den Grünen der Wunschkandidat der Parteispitze, der frühere Bundessprecher Alexander Van der Bellen allerdings nicht überreden lassen will. (APA)