Die Aufstellungen der Teams

Foto: EBEL

Linz - Zwei kurze starke Phasen im ersten Drittel bzw. den letzten zwei Spielminuten haben den Black Wings Linz am Sonntag in der 25. Runde der Erste Bank Eishockey Liga zu einem 5:4-(3:2,0:1,2:1)-Erfolg über Laibach verholfen. In der Tabelle liegen die Oberösterreicher damit weiterhin zwei Zähler hinter Tabellenführer Graz an zweiter Stelle.

Die entscheidende Szene im Eröffnungsdrittel passierte in der 10. Minute, als Burke Henry den Linzer Markus Schlacher niedergestreckt und dafür eine Fünfminutenstrafe aufgebrummt bekommen hatte. In dieser Phase der numerischen Überlegenheit gelangen den mit 0:1 zurückliegenden Hausherren drei Treffer durch Iberer (10.) und Baumgartner (13.,14.) und die damit verbundene 3:1-Führung. Doch noch im ersten Abschnitt brachte Brighley (20.) Zagreb auf 2:3 heran.

Im Mitteldrittel fiel nur ein Treffer durch Cvetek (36.), der allerdings den Ausgleich bedeutete. Als Pance im finalen Abschnitt das Team aus Slowenien mit 4:3 in Führung schoss (46./PP), hätten die Linzer eigentlich sofort reagieren müssen, hatten aber offenbar keine Eile und ließen die 2.800 Zuschauer immer nervöser werden. In der 59. fasste sich Philipp Lukas ein Herz und glich auf 4:4 aus, in der letzten Minute stellte Baumgartner mit seinem dritten Treffer des Abends den doch etwa glücklichen 5:4-Erfolg sicher.

Auch einen Neuzugang vermeldete Linz am Sonntag. Die Black Wings haben nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Darrel Scoville den frei gewordene Platz in der Abwehr mit dem US-Amerikaner Brendan Buckley besetzt. Der 32-Jährige hat 569 AHL-Spiele bestritten, zuletzt hat er sich bei den Chicago Wolves fit gehalten. Buckley wird am Freitag sein Debüt geben. Sonntag war er interessierter Zuseher. (APA)

EHC LIWEST Black Wings Linz - Olimpija Laibach 5:4 (3:2,0:1,2:1)

Linzer Eishalle, SR Berneker, 2.800

Tore: Iberer (10./PP), Baumgartner (13./PP, 14./PP, 60.), Ph. Lukas (59.) bzw. Golicic (4.), Brigley (20./PP), Cvetek (36.), Pance (47./PP)

Strafminuten: 6 bzw. 13 plus Spieldauerdisziplinar Burke Henry