Jerusalem - Im Tauziehen um die Freilassung des von der radikal-islamischen Hamas verschleppten israelischen Soldaten Gilad Shalit deutet sich Bewegung an. "Es wurden wirkliche Fortschritte erzielt", sagte Israels Präsident Shimon Peres am Sonntag nach einem Treffen mit Ägyptens Staatschef Hosni Mubarak. "Aber die Details müssen hinter den Kulissen bleiben", fügte Peres hinzu.

Zuvor hatten israelische und arabische Medien Hamas-Vertreter zitiert. Danach könnte ein Vertrag für einen Gefangenaustausch zwischen Israel und der radikalen Palästinenserorganisation in den nächsten Tagen - etwa am Freitag - unterzeichnet werden. Diesen Quellen zufolge soll der mittlerweile 23 Jahre alte Shalit, der im Juni 2006 in Hamas-Gefangenschaft geraten war, nach Ägypten gebracht werden. Dafür sollen 450 inhaftierte Palästinenser von Israel freigelassen werden. Darunter könnte auch der prominente Palästinenser-Politiker Marwan Barghouti sein. (APA)