Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/APA

Vergangenen Freitag stellte die Orange-Diskonttochter Yesss ihr Weihnachtsangebot vor: 1.000 Minuten und 1.000 SMS in alle Netze für 8.90 Euro pro Monat. Damit unterbot der Mobilfunker einen vergleichbaren Tarif der Mobilkom-Tocher bob - um einen Euro. Allerdings nur für kurze Zeit.

8.80 Euro

Noch am Freitag reagierte die Mobilkom und bietet seither "big bob mit 1.000 Sprachminuten und 1.000 SMS" um 8.80 Euro an. "bob ist und bleibt Österreichs günstigstes Angebot", betonte die Pressemitteilung. Yesss zog nach und bietet nun seinen X-Mas-Tarif ebenfalls um 8.80 Euro an. Auf Anfrage betonte Orange-Pressesprecher Tom Tesch, dass damit „vorerst" das Ende der Fahnenstange erreicht sei. Man warte allerdings ab, welche neuen Tarife "die Woche bringt".

Kein Problem für die Mobilkom

Für die Mobilkom war es kein Problem, auf das Angebot zu reagieren, da "die Kosten bei bob extrem flach" seien, so Mobilkom-Sprecher Werner Reiter zum WebStandard.  Und er betont, dass der 8,80 Euro-Tarif für das Unternehmen durchaus "wirtschaftlich vernünftig" sei. 

Die aktuelle Tarifschlacht kommt nicht von ungefähr. Das Weihnachtsgeschäft hat einen hohen Stellenwert für die Branche, da die Kunden "gelernt" haben, dass es da die besten Angebote gebe. (sum)