Nairobi/York - Das nennt man eine Last-Minute-Entdeckung: Andrew Marshall, Wissenschafter der britischen Universität York, beobachtete im tansanischen Magombera-Urwald eine Schlange, die gerade dabei war ein Chamäleon zu verschlingen - und stellte dabei fest, dass es sich um ein Exemplar einer unbekannten Art handelte. Die Räuberin wurde vertrieben, ihre Beute sichergestellt und untersucht. Die Vermutung, es mit einer neuen Spezies zu tun haben, wurde anschließend durch die Sichtung zweier weiterer Exemplare in der Umgebung bestätigt.

Das Magombera-Chamäleon erhielt die Bezeichnung Kinyongia magomberae und wurde nun im "African Journal of Herpetology" (Bd. 58) der Fachwelt offiziell vorgestellt. "Es ist ein seltenes und aufregendes Ereignis, eine neue Art zu entdecken", kommentierte Marshall. "Chamäleons beschränken sich auf kleine Gebiete, und unglücklicherweise ist der Magombera-Urwald, in dem diese Art lebt, bedroht. Hoffentlich trägt diese Entdeckung zu größerem Schutz bei."

Marshall war eigentlich in der Gegend, weil er Stummelaffen beobachten wollte - dies als Teil seines Forschungsprojekts, das dem Schutz des Waldes durch eine nachhaltigere Nutzung als die bisherige dienen soll. Die Entdeckung des Chamäleons könnte der Sache sogar noch förderlicher sein als neue Studienergebnisse über die lokalen Affen. (red/APA)