Ein Polizeichef im US-Staat Ohio ist im Zusammenhang mit einem Einbruch in das Haus der Leihmutter von Schauspielerin Sarah Jessica Parker ("Sex and the City") in drei Punkten für schuldig befunden worden. Ein Geschworenengericht verurteilte Barry Carpenter am Montag unter anderem wegen Diebstahls im Amt und der Manipulation von Beweismitteln. Vom Vorwurf des Einbruchs wurde er freigesprochen. Das Strafmaß soll am 30. Dezember verkündet werden. Ihm drohen bis zu zehn Jahren Haft.

Carpenter und dem Polizeichef eines Nachbarortes wird vorgeworfen, Ultraschallaufnahmen und einen Gipsabdruck vom Babybauch der Frau entwendet zu haben, um sie an Promifotografen zu verkaufen. Carpenter gab an, er sei in das Haus gegangen, um nach dem Rechten zu sehen, weil eine Tür offen gestanden sei. Er habe von den Ultraschallfotos und dem Gipsabdruck Fotos gemacht, aber nichts aus dem Haus genommen.

Die Leihmutter hatte im Juni für Parker und deren Ehemann Matthew Broderick Zwillingsmädchen zur Welt gebracht. Das Paar ist seit Mai 1997 verheiratet und hat auch einen gemeinsamen Sohn. (APA)