Grafik: Google

Schrittweise startet derzeit Google die Erweiterungsseite für den eigenen Browser: Nachdem sich bereits in aktuellen Builds der Entwicklungsversion des Browsers ein Hinweis auf den kommenden Add-On-Support befindet, hat Google seine Chrome Extensions Gallery nun für externe EntwicklerInnen geöffnet.

Upload

Diese können ihre eigenen Erweiterungen ab sofort auf die Google-Seite hochladen, so dass sie dann gleich zum offiziellen Add-On-Launch für die Chrome-NutzerInnen zur Verfügung steht. Google behält sich dabei vor, die Erweiterungen vor ihrer Veröffentlichung zu überprüfen, allerdings will man diesen Schritt nur bei jenen vornehmen, die auf Datei-URLs zugreifen, oder NPAPI-Komponenten enthalten - hier verweist man auf Sicherheitsüberlegungen.

Tests

Wann die Erweiterungsseite dann für die breitere Öffentlichkeit verfügbar sein soll, ist derzeit noch unklar. Allerdings sollen erste TesterInnen bereits in den nächsten Tagen hier Zugriff erhalten. (apo, derStandard.at, 24.11.09)