Bild nicht mehr verfügbar.

Ivica Olic erlöste vorerst München. Der Kroate schob nach abgewehrtem Schuss von Gomez zum Siegestreffer gegen Haifa ein.

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Platzhirsch in Gruppe A kommt aus Bordeaux. Das war so nicht unbedingt zu erwarten.  Chamakh bezwingt in der Nachspielzeit Juves Buffon zum zweiten Mal.

Foto: AP/Edme

Bild nicht mehr verfügbar.

Milan verpasste gegen Marseille die Entscheidung. Nach sechs Minuten Führung musste Keeper Dida die Ausgleichs-Kugle aus seinem Netz fischen.

Foto: APA/EPA/Bazzi

Wien - Bayern München darf dank französischer Schützenhilfe weiter auf den Aufstieg ins Achtelfinale der Champions League hoffen. Die Deutschen kamenam Mittwoch am fünften Vorrunden-Spieltag in Gruppe A daheim gegen Maccabi Haifa zu einem 1:0-Erfolg, die gleichzeitige 0:2-Niederlage von Juventus in Bordeaux verhinderte das vorzeitige Ausscheiden.

Die Franzosen, als Gruppensieger bereits aller Sorgen ledig, gaben gegen Juve trotzdem Vollgas und gewann dank Toren von Fernando (54.) und Chamakh (94.) zum ersten Mal in der Champions League gegen ein Team aus Italien. Die Bayern erarbeiteten sich gegen den israelischen Meister den Pflichtsieg, den Ivica Olic mit einem Abstauber sicherstellte (62.). Nun kommt es am 8. Dezember zu einem Endspiel in Turin, das die Bayern gegen Juventus allerdings gewinnen müssen, um Juventus noch zu überflügeln.

Vor 58.000 Zuschauern präsentierten sich die Bayern gegen die Israelis allerdings erneut schwächelnd. Der bemühte Olic war in der ersten Halbzeit so ziemlich einzige Lichtblick in den Reihen der Gastgeber, die kaum zu Torgelegenheiten kamen. Spielerisch war Magerkost angesagt, die Verunsicherung der Mannschaft war unverkennbar. Es fehlte eine ordnende Hand im Mittelfeld, Fehler im Spielaufbau dagegen keineswegs.

Nach der Pause war zuerst das ebenfalls limitierte Haifa am Zug, Yaniv Katan verzog aber aus kurzer Distanz freistehend. Hapoel muss weiter auf sein erstes Tor im Bewerb warten. Ein guter Haken von Gomez, der sich so seinem Bewacher entzog, leitete dann die Entscheidung ein. Den Schuss des Mittelstürmers konnte Keeper Davidovitch trotz guter Reaktion nur kurz abwehren. Olic verwertete. Bayern hatte das Spiel nach der Führung im Griff, blieb aber bis zum Ende eher bieder.

In Gruppe B verpasste der VfL Wolfsburg die Chance, sich das zweite Ticket nach Manchester United zu sichern. Dem deutschen Meister hätte auswärts gegen ZSKA Moskau ein Remis gereicht, die Wolfsburger mussten sich jedoch 1:2 geschlagen geben. Dzeko brachte Wolfsburg zwar in Führung (19.), doch Necid (58.) und Krasic (66.) drehten das Spiel innerhalb von nur acht Minuten. Sollten die beiden Teams auch nach dem letzten Spieltag punktegleich sein, hätten die Wolfsburger aufgrund des gewonnen direkten Duells (3:1-Heimsieg) die Nase vorne. Wolfsburg empfängt ManUnited, Moskau gastiert in Istanbul bei Besiktas.

Die Türken sorgten für eine große Überraschung und gewannen mit dem Österreicher Ekrem Dag in Manchester 1:0. Tello erzielte das Tor für die Gäste (20.), die jetzt sogar noch eine theoretische Chance auf den Europacup-Verbleib haben. Beim bis Mittwoch letzten England-Besuch war Besiktas vor zwei Jahren in der Champions League in Liverpool 0:8 unter die Räder gekommen. Nun beendeten sie Manchesters stolze Serie von 23 CL-Heimpartien ohne Niederlage.

In Gruppe D hat sich Real Madrid an die Tabellenspitze geschossen. Die Madrilenen, bei denen Cristiano Ronaldo nach seiner Verletzungspause eingewechselt wurde, bezwangen Schlusslicht FC Zürich 1:0, Gonzalo Higuain (21.) stellte den knappen Pflichtsieg sicher. Im zweiten Match trennten sich AC Milan und Olympique Marseille 1:1 - Tore durch Borriello (10.) und Gonzalez (16.) -, vor dem letzten Spieltag führt Real (10 Punkte) vor Milan (8) und Marseille (7). Die Mailänder gastieren noch in Zürich, Marseille empfängt Real.

In Gruppe D standen mit Chelsea und dem FC Porto die Aufsteiger bereits vor dem vorletzten Spieltag fest. Im direkten Duell gab es in Portugal einen 1:0-Sieg der Engländer, die dadurch als Gruppensieger feststehen. In einem schwachen Match sorgte Anelka für den einzigen Treffer (69.). Im Rennen um den dritten Gruppenplatz hat Atletico Madrid die Nase vorn, die Spanier erreichten auf Zypern gegen APOEL Nikosia ein 1:1 und weisen somit weiter einen Punkt Vorsprung auf. Mirosavljevic (5.) und Simao (62.) trafen. (APA/red)