Bild nicht mehr verfügbar.

Moira Cameron tut als erste und bislang einzige Frau als Torwächterin ihren Dienst am Londoner Tower.

Foto: REUTERS/Luke MacGregor

London - Zwei Torwächter des Londoner Towers sind entlassen worden, nachdem sie die einzige weibliche Kollegin in der Männerdomäne gemobbt haben. Angesichts der Ergebnisse einer internen Untersuchung sei eine Entlassung der beiden Männer "angemessen", teilte die Verwaltung des Towers am Mittwoch mit. Die Vorwürfe gegen einen dritten Torwächter hätten sich nicht erhärtet.

Seit geraumer Zeit schikaniert

Nach 22 Jahren Armeedienst war Moira Cameron 2007 zum ersten weiblichen "Beefeater" ernannt worden. Nach einem Bericht der Zeitung "The Sun" von Anfang November leidet die 44-jährige Schottin schon seit geraumer Zeit unter den Schikanen der Kollegen: Unter anderem wurde ihre rot-blaue Uniform beschädigt, ein Eintrag über sie im Online-Lexikon Wikipedia verfälscht, und in ihrer Umkleidekabine fand sie immer wieder Zettel mit bösartigem Inhalt.

Die Beefeater wurden im 16. Jahrhundert von Heinrich VIII. als Torwächter des Londoner Towers und Hüter der Kronjuwelen eingesetzt. Ihren Spitznamen erhielten sie, weil sie als Teil der Bezahlung jeden Tag eine Ration Rindfleisch erhielten.

Heute sind Cameron und ihre 34 Kollegen fast so berühmte Touristenattraktionen wie der Tower und seine Brücke. (APA/Ag.)