Brüssel - Ex-Beatle Paul McCartney will mit einem "fleischfreien Tag" gegen den Klimawandel kämpfen. Einen Tag in der Woche ohne Fleisch auszukommen sei ein einfacher Schritt für jeden und habe bedeutende Auswirkungen, sagte McCartney am Montag in Brüssel dem Magazin "The Parliament". Am Donnerstag will er im EU-Parlament für seine Kampagne "Fleischfreier Montag" werben, die auch Bestandteil seiner Konzerttour durch Europa ist. "Die Zukunft beginnt mit den Aktionen, die wir heute starten", sagte der als Umweltschützer bekannte Ex-Beatle dem Magazin.

Es sei erwiesen, dass die Fleischproduktion erheblich zur Erhöhung der Treibhausgas-Emissionen und damit zum Klimawandel beitrage, sagte McCartney. Auf dem anstehenden UN-Klimagipfel in Kopenhagen müssten sich die Vertreter der Länder daher auch auf eine nachhaltige Ernährungspolitik einigen. In westlichen Ländern werde derzeit nahezu täglich Fleisch konsumiert. (APA)