Für Anleger, die das Risiko ihres Portfolios auf unterschiedliche Assetklassen verteilen wollen, führt ohnehin kein Weg an Rohstoffen vorbei. Klarerweise können auch bei den Rohstoffpreisen, genau wie bei Aktien- oder Devisenkursen starke Kursschwankungen auftreten. Am Beginn des weltweiten Konjunktureinbruchs brach beispielsweise der Ölpreis massiv ein, um sich - sobald der erste Hoffnungsschimmer auf ein Ende der Krise auftauchte - wieder deutlich anzusteigen.

Um nicht nur auf die Wertentwicklung eines einzelnen Rohstoffes zu setzen, ist die Verwendung eines breit gestreuten Rohstoffindex empfehlenswert. Der Credit Suisse Commodities Benchmark Excess Return-Index beinhaltet Terminkontrakte auf Rohstoffe der Sektoren Edelmetalle, Industriemetalle, Energie, Agrar, und Lebendvieh. Die an den Rohstoffbörsen angebotene Liquidität ist eines der Kriterien für die Aufnahme in den Index.

Um die Rollverluste, die beim Einsatz von Terminkontrakten mit einmonatiger Restlaufzeit üblich sind, zu vermeiden, investiert der Index in Kontrakte von bis zu drei Monaten Restlaufzeit. Zwecks Optimierung des Rollprozederes erstreckt sich die Rollperiode über einen längeren Zeitraum, als dies bei kurz laufenden Kontrakten möglich wäre.

Bei der aktuell zur Zeichnung angebotenen CS-Garantieanleihe auf den Rohstoff-Index wird der Indexschlussstand des 4.1.10 als Startwert fixiert. Bei mindestens 160 Prozent des Startwertes wird sich der Cap befinden.

Die Partizipation an steigenden Indexständen bis zum Höchstbetrag liegt bei 100 Prozent. Wenn sich der Rohstoff-Index gegenüber dem Startwert am Ende der sechsjährigen Laufzeit beispielsweise mit 50 Prozent im Plus befindet, dann wird das Zertifikat einen Ertrag von 50 Prozent abwerfen. Da sich bei 160 Prozent der Cap befindet, wird das Zertifikat auch dann mit seinem Maximalbetrag von 160 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt, wenn sich der Index am Laufzeitende mit 100 Prozent im Plus befindet.

Wenn der Rohstoffindex ins Minus rutscht, dann schützt die am Ende der Laufzeit der Anleihe aktivierte Kapitalgarantie Anleger vor Verlusten, da die Anleihe dann mit ihrem Ausgabepreis getilgt wird.

Die CS-CB Rohstoff-Index Garant 100 Anleihe 2 mit ISIN: DE000CS8ABX8, Laufzeit bis 15.1.16, kann noch bis 30.12.09 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Euro plus 2,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Die CS-CB Rohstoff-Index Garant 100 Anleihe 2 eignet sich für Anleger, die ihrem Depot aus Diversifikationsgründen einen bewährten Rohstoff-Index beimischen wollen, ohne dabei ein Verlustrisiko eingehen zu wollen.