Foto: Lego

Unter dem Motto "Ein Stein für junge EinSteins" ruft Lego Kinder und Fans der bunten Steine aus ganz Österreich auf, bei einem landesweiten Erfinder-Wettbewerb mitzumachen und über die Weihnachtsferien aus vielen bunten Legosteinen etwas Neues zu erfinden. In den vergangenen Jahren bewiesen die Kinder Kreativität: Von der Zahnpastatuben-Drückmaschine bis zum selbst-bewässernden Blumentopf waren viele unkonventionelle Ideen dabei.

Für den Wettbewerb wurde eine eigene Website eingerichtet. Noch bis zum siebten Jänner können Fotos der Erfindungen dort hochgeladen werden. Aus allen eingereichten Erfindungen wählt eine Jury nach den Kriterien Originalität, Funktionalität und Kreativität den diesjährigen "EinStein des Jahres". Dem oder der GewinnerIn samt Familie winkt eine Reise nach Berlin, inklusive Besuch des Legoland Discovery Centers. Auch die 49 weiteren Platzierungen werden für ihre Ideen belohnt: Für die Plätze 2 bis 50 gibt es Uhren im Lego Design. (red)