Die Leserinnen und Leser von etat.at müssen Fans von Johnny Cash sein. Oder doch Joaquin Phoenix? TV-Tipp der Woche ist jedenfalls "Walk the Line". Zu sehen am 27. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 1. Auf Platz zwei wählten Sie "Der Name der Rose" (24. Dezember, 20.15 Uhr, Kabel Eins) vor "Inside Man" (21. Dezember, 22.30 Uhr, ZDF).

Und diese Woche? Die folgenden Vorschläge stehen zur Wahl. Stimmen Sie ab und/oder posten Sie Alternativvorschläge aus dem TV-Programm in der Woche vom 28. Dezember bis 3. Jänner.

Foto: ORF/RTL/20th Century Fox

Little Miss Sunshine

Olive wird zu einem Schönheitswettbewerb für kleine Mädchen eingeladen und bricht mit ihrer schärgen Familie im VW-Bus zu einer Reise quer durch die Vereinigten Staaten auf. Bei der Oscarverleihung 2007 wurde der Film in den Kategorien "Bester Nebendarsteller" (Alan Arkin) und "Bestes Originaldrehbuch" ausgezeichnet.

Sonntag, 3. Jänner, 21.55 Uhr, ORF 1

Foto: ORF/RTL

Bild nicht mehr verfügbar.

Dinner for one

Der Klassiker zu Silvester: Miss Sophie (May Warden) feiert ihren 90. Geburtstag. Butler James (Freddie Frinton) übernimmt die Rollen der verstorbenen Freunde.

Donnerstag, 31. Dezember, 23.30 Uhr, ORF 1

Foto: archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Balduin, der Schrecken von Saint Tropez

Gendarm Balduin Cruchot (Luis de Funes) und seine Kollegen sind vom Ministerium pensioniert und gegen eine jüngere Mannschaft ausgetauscht worden. Bald schon beginnen sie sich zu langweilen, als illegale Gendarmeriebrigade treten sie erneut ihren Dienst an.

Mittwoch, 30. Dezember, 23.55 Uhr, 3sat

Foto: archiv

Ein echter Wiener geht nicht unter

Das Weihnachtsfest haben die Sackbauers und die Werners hinter sich. Durch die Erfahrungen mit Weihnachten hat man eigentlich keine besonderen Pläne für Silvester. Aber der Zufall will es wieder anders.

Donnerstag, 31. Dezember, 22.10 Uhr, ORF 1

Foto: ORF

Departed – Unter Feinden

Mafiaspitzel Matt Damon und Undercover Cop Leonardo DiCaprio liefern sich einen brutalen Überlebenskampf in Martin Scorseses Gangsterthriller, der ihm den Oscar einbrachte. Jack Nicholson brilliert als eiskalter Mafiapate Frank Costello.

Freitag, 1. Jänner, 22.05 Uhr, ORF 1

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Verrückt nach Mary

Mary ist schon in der Highschool der Schwarm aller Mitschüler. 12 Jahre macht sich Ted auf die Suche nach seiner einstigen Traumfrau. Doch er ist nicht der Einzige, der um die Gunst von Mary buhlt. Kömodie der Farrellys.

Freitag, 1. Jänner, 20.15 Uhr, ATV

Foto: Archiv

Gormenghast

Für Fans von Tolkiens "Herr der Ringe": Gormenghasts Bewohner leben abgeschottet von der Außenwelt. Die Groans, die Herrscher Gormenghasts, sind erstarrt in Tradition und sinnentleerten Ritualen. Erzählt wird die Geschichte von Titus Groan und seinem Widersacher Steerpike. Die Saga basiert auf der gleichnamigen Fantasy-Romanreihe von Mervyn Peake. Mit Kultstar Sir Christopher Lee. Die Folgen 3 und 4 zeigt Arte am 3. Jänner.

Samstag, 2. Jänner, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte/SWR/BBC/Jack English

Catch me if you can – Mein Leben auf der Flucht

Steven Spielberg erzählt die Geschichte des Hochstaplers Frank Abagnale jr. (Leonardo diCaprio), der sich erfolgreich als Pilot, Rechtsanwalt oder Arzt ausgibt. Turbulentes Katz-und-Maus-Spiel mit FBI-Agent Carl Hanratty (Tom Hanks).

Freitag, 1. Jänner, 20.15 Uhr, ARD

Foto: Dreamworks

Sin City

Comic-Verfilmung mit Bruce Willis, Mickey Rourke und Clive Owen in Schwarz-Weiß mit Farbeffekten. "Maskuline Gewaltfantasie" (taz). Regie: Robert Rodriguez und Frank Miller.

Dienstag, 29. Dezember, 22.00 Uhr, ProSieben

Foto: Dimension Films