Kathmandu - Zum Auftakt eines dreitägigen Generalstreiks in der Himalaya-Republik Nepal ist es zu schweren Zusammenstößen zwischen Anhängern der Maoisten und Sicherheitskräften gekommen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurden in der Hauptstadt Kathmandu mindestens 60 Menschen festgenommen, die sich an gewalttätigen Protestaktionen beteiligt hatten. Mehrere Einsatzkräfte und Demonstranten seien verletzt worden. Landesweit blieben Geschäfte geschlossen. Der Verkehr kam fast vollständig zum Erliegen.

Seit dem Rücktritt des Maoisten-Chefs und ehemaligen Rebellenführers Pushpa Kamal Dahal vom Amt des Premierministers im Mai gibt es in Nepal immer wieder Protestaktionen gegen die neue Regierung und den Staatspräsidenten. Erst vor zwei Wochen hatte ein eintägiger Generalstreik das öffentliche Leben weitgehend lahmgelegt. (APA)