Die Zustimmung der Schweizer zu einem Verbot für Minarette sorgte 2009 für die meisten Postings auf derStandard.at insgesamt - und somit natürlich auch im Ressort Internationalpolitik. Fast 5.000 Forenbeiträge waren online.

Link: Minarettverbot stellt Regierung vor Probleme

Foto:

US-Präsident Obama hat den Friedensnobelpreis erhalten. Aber hat er ihn auch verdient? Über 1.700 Postings beschäftigten sich unter diesem Artikel mit dieser Frage.

Link: Heftiger Streit in den USA über Vergabe an Obama (Artikel im Archiv)

Foto:

Die Protestbewegung im Iran wurde 2009 auch viel diskutiert. Über 1.500 Postings gab es, als das Regime mit Polizeigewalt gegen Demonstranten vorging.

Link: Regime schlägt gegen Protestbewegung los (Artikel im Archiv)

Foto:

Noch einmal Iran, ebenfalls über 1.500 Postings. Unter diesem Artikel schrieb User M.C. Escher: "Lieber Standard, Vorsicht mit Karikaturen! ;-)"

Link: Khamenei verteidigt Wahlen (Artikel im Archiv)

Foto:

Der Nahostkonflikt setzte sich auch 2009 fort. Unter dem Artikel zur israelischen Bodenoffensive im Gazastreifen gab es über 1.200 Postings.

Link: Truppen vor allem im Norden (Artikel im Archiv, Volltext nicht mehr verfügbar)

Foto:

Über 1.300 Foreneinträge fanden sich unter dem derStandard.at-Interview zum Minarett-Verbot in der Schweiz.

Link: "Ziemliche Übertreibung wegen der vier Minarettchen"

Foto:

Die deutsche Islamkritikerin Seyran Ates erklärte im derStandard.at-Interview, warum sie die Grünen aus feministischer Sicht für unwählbar hält: Über 1.300 Postings.

Link: "Die Grünen sind so scheinheilig"

Foto:

Das irische Ja, das den Weg zum EU-Vertrag ebnete, wurde ebenfalls mit über 1.300 Foreneinträgen debattiert.

Link: Zweidrittel-Mehrheit für Lissabon-Vertrag

Foto:

Walter Wobmann, SVP-Abgeordneter und Mit-Initiator der Schweizer Volkabstimmung über das Minarettverbot, im derStandard.at-Interview: Über 1.200 Postings.

Link: "Es braucht kein Minarett zum Ausüben der Religion"

Foto:

Schon der Vorbericht zur Schweizer Abstimmung über das Minarettverbot hatte über 1.100 Postings.

Link: "Erst Minarette, dann Moscheen, dann wir"

Foto: