Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Adnan Abidi

Laut verschiedensten Medienberichten sollen aus dem chinesischen AppStore des US-Computerkonzerns Apple zahlreiche Applikationen verschwunden sein. Diesmal sind Anwendungen betroffen, in denen dem Dalai Lama gehuldigt wird beziehungsweise dieser vorkommt und auch eine App, die der uigurischen Menschenrechtsaktivistin Rebiya Kadeer gewidmet ist.

Zitate, Gebetsmühle und Zurückhaltung

Es sind mindestens fünf Dalai Lama-Apps nicht mehr über die chinesische Version des App Store zu beziehen, darunter findet sich etwa eine Zitatesammlungen und eine virtuelle Dalai-Lama-Gebetsmühle. Wie "PC World" berichtet, reagierte Apple auf die Frage nach dem Verschwinden der Apps äußerst ausweichend: "Wir halten uns an lokales Recht. Nicht jede App ist in jedem Land zu haben." Apple hat schon in der Vergangenheit mit den chinesischen Behörden kooperiert und so etwa bestimmte Spiele in China nicht angeboten, so die Presseberichte.(red)