Khar - Aufständische haben in den nordwestlichen pakistanischen Stammesgebieten zwei Schulen und ein medizinisches Versorgungszentrum in die Luft gesprengt. Menschen seien bei den Anschlägen nicht zu Schaden gekommen, sagte ein Behördenvertreter am Samstag.

Im Dorf Malangi im Bezirk Bayaur legten Explosionen eine staatliche Volksschule und eine höhere Schule für Buben sowie ein benachbartes Gesundheitszentrum ganz oder teilweise in Trümmer. Während die fünfklassige Volksschule völlig zerstört worden sei, seien sechs bis sieben Klassenräume der höheren Schule weitgehend unbeschadet geblieben; das Schulhaus hatte 14 Klassenzimmer.

Der Nordwesten Pakistans an der Grenze zu Afghanistan ist ein Rückzugsgebiet für Hunderte Extremisten und Rebellen, die nach der US-geführten Invasion in Afghanistan aus dem Nachbarland Richtung Pakistan geflohen sind. (APA)