Wenn der Opa nicht gleich um die Ecke wohnt, kann sich das Enkerl wenigstens über das Internet etwas von ihm vorlesen lassen.

Foto: Screenshot

Auch im Zeitalter von Computer und Co lieben es Kinder, wenn ihnen etwas vorgelesen wird. Im Idealfall kuschelt dabei etwa das Enkerl mit dem Opa auf dem Sofa, sie blättern gemeinsam die Seiten um, und der Großvater lässt aus den Buchstaben eine schöne oder spannende Geschichte erwachsen.

Jederzeit

Doch nicht immer steht Opa, Tante, Papa oder ein anderer freundlicher Vorleser zur Verfügung, da sie weit weg wohnen oder gerade auf Reise sind. Dies war der Ausgangspunkt für das Team von Jackson Fish Market, einer kleinen Softwarefirma in Seattle, im US-Bundesstaat Washington. Mit A Story Before Bed schufen sie eine Webplattform, die ungeachtet von Distanzen kleine und große Menschen gemeinsam in eine märchenhafte Welt abtauchen lässt. Voraussetzung: Computer, Internetanschluss und Webkamera.

Im Buchregal der digitalen Gute-Nacht-Geschichten können Erwachsene aus einem bunten Portfolio von derzeit rund 60 englischsprachigen Werken auswählen, sortiert in Altersgruppen von eins bis neun Jahren: Von den Abenteuern des Wunderbabys bis hin zur Monsterinsel.

Vorlesen

Hat man ein Buch gewählt, heißt es: Ran ans Vorlesen. Der Bezahlvorgang (die Kosten pro Buch liegen derzeit bei etwa sieben Dollar), wird erst dann eingeleitet, wenn die Vorleserin oder der Vorleser sich mit der Darbietung in Wort und Bild voll und ganz zufrieden zeigt. Danach wird der Link mit der Aufnahme an das Kind seines Herzens geschickt. Und dieses kann sich - allein oder in Begleitung eines Erwachsenen oder Geschwisterkinds - nach eigenem Tempo durch die Geschichte klicken - ohne dass dem Vorleser der Geduldsfaden reißt.

Individuell

Eine andere Möglichkeit: ein Kind zu den Bildern seine eigene Version erzählen lassen, um damit einem lieben Verwandten, einer Freundin oder einem Freund eine Freude zu machen. Für Eltern, die in der US-Army ihren Dienst tun und daher oft monatelang nicht zu Hause sind, stellt Jackson Fish Market kostenlose Aufnahmen zur Verfügung. Gratis für alle gibt es das Buch "The Flag We Love, die illustrierte Geschichte des amerikanischen Sternenbanners.

Für den Buchladen der anderen Art sind alle interessierten Autoren, Illustratoren und Verlage eingeladen, ihre Werke lizenzieren zu lassen.

(Karin Tzschentke, DER STANDARD/Printausgabe, 2.1.2010)