Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/Kay Nietfeld

Die Y2K-Panik war rückblickend unbegründet, zehn Jahre später ist die Computerwelt immer noch im Gang. Allerdings haben nicht alle Systeme den aktuellen Jahrzehntwechsel so gut überstanden. Wie heise-online berichtet, scheint der weit verbreitete Spam-Filter "SpamAssasin", der bei großen Webmail-Anbietern wie GMX und 1&1 im Einsatz ist, massive Probleme zu machen.

Falscher Spam

Eine alte Filterregel, die dafür sorgt, dass Emails, die "weit" in der Zukunft "20XX" datiert sind, automatisch aussortiert werden, wurde offenbar von der Gegenwart eingeholt. So kann es nun vorkommen, dass Emails, die bereits im neuen Jahr verschickt wurden, fälschlicher Weise als Spam eingestuft werden. Bis der Fehler behoben wurde, werden Webmail-Nutzer daher angehalten, zur Sicherheit auch den Spamordner nach neuen Nachrichten abzufragen - die ein oder andere Mail könnte sich verirrt haben.

(zw)