Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: EPA/VASSILI KORNEYEV

Googles Videoplattform Youtube ist zehnmal populärer als ihr nächster Mitbewerber, Millionen Menschen besuchen täglich das Portal, um sich berieseln zu lassen. Doch geht es nach den Betreibern, steht man damit erst am Anfang eines langen Weges, berichtet Cnet.

Noch-nicht-TV

Laut Produktmanager Hunter Walk sei Youtube ein Gigant der Internetwelt, allerdings sähe die Plattform im Vergleich zu konventionellen Medien noch recht klein aus. "Unsere User verbringen im Schnitt 15 Minuten pro Tag auf der Seite", so Walk. Doch "sie verbringen täglich rund 5 Stunden vor dem Fernseher". Bis Youtube also eine echte Konkurrenz für TV-Sender darstellt, müsse noch viel getan werden.

Fesseln

Für Youtube gehe es zunächst "nur" um ein paar Minuten, die seine Nutzer pro Tag mehr mit dem Ansehen von Clips verbringen soll. Damit könne, so die Hoffnung, auch endlich die Profitabilität durch das Einblenden von Werbeanzeigen erreicht werden. 20 Stunden an Videoinhalten werden pro Minute von Nutzern heraufgeladen, das Angebot reicht vom Videoblog über Musikvideos bis hin zu kompletten Filmen. Allerdings sei es laut Walk schwer herauszufinden, was die Seher wirklich wollen.

Es geht um viel

Neuere Plattformen wie Hulu haben gezeigt, dass spezielle Angebote rasch User binden können. Das Portal bietet kostenlos ausschließlich Filme und Serien für US-Nutzer an und kann dadurch weitaus genauer seine Zielgruppe definieren. Für Youtube geht es also nicht nur darum, das nächste TV für die Massen zu werden, sondern auch sein Angebot zu schleifen und dem schnell wachsenden Mitbewerb das Wasser abzugraben.

(zw)