Bild nicht mehr verfügbar.

Aktuelles Bild vom Ausbruch des Nyamuragira

Foto: AP Photo/Congolese Wildlife Authority, Virunga National Park

Kinshasa - Der Vulkan Nyamuragira im Osten der Demokratischen Republik Kongo ist am Samstag ausgebrochen, nach Regierungsangaben floss Lava in den umgebenden Virunga-Nationalpark. Dort leben kaum Menschen, dafür aber einige Populationen gefährdeter Menschenaffen. 200 der weltweit noch verbliebenen 720 Berggorillas leben im Virunga-Park, zum Glück jedoch weiter östlich und damit außerhalb der von der Lava gefährdeten Zone. Das gilt jedoch nicht für die Population von etwa 40 Schimpansen, die in der Region ebenfalls selten geworden sind.

Ein Regierungssprecher sagte, Parkranger seien in die Region entsandt worden. Die Regierung beobachte die Lage mit Unterstützung von UN-Hubschraubern. (APA/APD)