New Delhi - Mit mysteriösen Symptomen sind am Neujahrstag in der südindischen Stadt Bangalore 600 Arbeiter einer Bekleidungsfabrik ins Krankenhaus gebracht worden. Nach der Diagnose von Ärzten litten bis zu 60 von ihnen an einer Magen-Darm-Entzündung, die anderen klagten über Übelkeit und Schwindelanfälle. Die Ursache dafür ist unklar.

Die Ärzte vermuten, dass der Grund für die Massenerkrankung verschmutztes Wasser oder verdorbene Lebensmittel sind. Das Unternehmen Page Industries, ein Lizenznehmer des amerikanischen Unterwäsche-Herstellers Jockey, dementierte das. In dem Betrieb werde hauptsächlich genäht. Es würden keine Chemikalien oder Gas verwendet, sagte ein Fabriksprecher der Zeitung "Times of India". Es seien am Neujahrstag auch keine Süßigkeiten an die Mitarbeiter ausgeteilt worden.

Nach Angaben des Narayana Krankenhauses waren am Samstagabend (Ortszeit) 520 Arbeiter wieder zu Hause, 46 wurden noch behandelt, acht lagen auf der Intensivstation. Die meisten Erkrankten waren Frauen. (APA)