Marseille - Zwei Kunstraube am Silvestertag in Frankreich: Am frühen Donnerstag entwendeten Räuber in Marseille ein wertvolles Pastellbild des französischen Impressionisten Edgar Degas aus dem Cantini-Museum.  "Die Chorsänger" ("Les Choristes") aus dem Jahr 1876/77, eine  auf rund 800.000 Euro geschätzte Leihgabe des Pariser Impressionismus-Hauses Musee d'Orsay, war für die mittlerweile geschlossene Ausstellung "Von der Bühne zum Gemälde" mit rund 20 Werken von Degas ausgestellt gewesen.  Nach Angaben der Marseiller Stadtverwaltung war das Gemälde durch eine Alarmanlage gesichert und versichert.

Vermutlich am gleichen Tag stahlen Einbrecher dann aus einem Privathaus in Südfrankreich rund dreißig Gemälde, darunter Werke von Pablo Picasso und Henri Rousseau.  Der Wert der gestohlenen Werke aus der Privatvilla in La Cadiere-d'Azur war unterdessen noch nicht bekannt, da die verreisten Besitzer erst am Wochenende zurückerwartet wurden. In ersten Berichten war von einem Gesamtwert von etwa einer Million Euro die Rede. Tatzeitpunkt war laut der Staatsanwaltschaft von Toulon voraussichtlich die Nacht auf Donnerstag. Der oder die Täter hätten eine Türscheibe eingeschlagen, um ins Haus zu gelangen.  (APA)