Bilbao - Tausende Menschen haben am Samstagabend in Bilbao im Norden Spaniens für die Zusammenlegung der Häftlinge der Untergrundorganisation ETA in baskischen Gefängnissen demonstriert. Die Teilnehmer warfen der spanischen Regierung eine unmenschliche Politik vor. Viele Demonstranten forderten eine Amnestie für die inhaftierten ETA-Aktivisten, die von den Separatisten als "politische Gefangene" bezeichnet werden. Zu der Demonstration hatten mehrere kleine Basken-Parteien aufgerufen.

In Spanien sitzen derzeit rund 600 Terroristen und Unterstützer der ETA ein. Die meisten sind auf Haftanstalten außerhalb des Baskenlandes verteilt. Die Familien kritisieren seit langem, dass sie zuweilen hunderte Kilometer fahren müssen, um sie im Gefängnis zu besuchen. Als im Baskenland noch die Nationalisten an der Macht waren, wurden diese Reisen aus dem Haushalt subventioniert. Der Nationale Gerichtshof in Madrid verbot diese Hilfen. Erst vor wenigen Tagen bestätigte der Oberste Gerichtshof dieses Verbot. Die seit Mai 2009 im Baskenland regierenden Sozialisten lehnen solche Subventionen ohnehin ab. (APA/dpa)