So wird es sicher nicht ausschauen: Das Google Tablet, wie man es beim Gadget-Blog Gizmodo imaginiert

Grafik: Gizmodo

Auch wenn bislang jegliche offizielle Bestätigung von Seiten Apples fehlt, so gehört es doch zu den derzeit in der Computerbranche am heißesten diskutierten Themen: Mit dem "iSlate" will das Unternehmen schon bald dem Tablet zum Durchbruch verhelfen, eine Art großes iPhone soll das Ganze werden, wie mittlerweile auch Branchen-Insider ausplaudern.

Google

Nun folgt dieser seit Monaten anhaltenden Welle von Gerüchten eine neue Ebene, die des großen Herausforderers: Soll doch laut einem Bericht der australischen Nachrichtenseite Smarthouse mit Google auch eine weitere Größe der IT-Industrie an einem eigenen Tablet arbeiten.

Kooperation

In Zusammenarbeit mit der taiwanesischen HTC soll man demnach bereits seit rund 18 Monaten an einem entsprechenden Device basteln, als Betriebssystem soll Googles eigenes ChromeOS zum Einsatz kommen. Die beiden Unternehmen haben schon rund um Android im Smartphone-Bereich ein inniges Arbeitsverhältnis entwickelt, so wird etwa das erste von Google direkt verkaufte Mobiltelefon - das Nexus One -  von HTC gebaut.

Abwarten

Sollte der Bericht der Realität entsprechen, blieben trotzdem noch einige Unwägbarkeiten für ein Google Tablet. Immerhin soll die Apple-Lösung von großen Content-Deals begleitet werden, abzuwarten bliebe hier, was Google dem entgegen zu setzen hätte. Auch ist ChromeOS derzeit noch gar nicht fertiggestellt, nach den aktuell kommunizierten Plänen wäre ein Google Tablet also frühestens im Herbst 2010 zu erwarten - das iSlate soll hingegen schon Ende Jänner präsentiert werden. (apo, derStandard.at, 03.01.2010)