Wer gerade im Skiurlaub weilt, die Facilitys eines modern alpinen Hotelkomplexes genießt und noch dazu beim Frühstück sitzt - der sollte besser nicht weiterlesen. Hier wird jetzt aus Anzeigen in der aktuellen Ausgabe der HGV Praxis - Zeitschrift für Österreichische Hotellerie, Gastronomie und Großverpflegung zitiert. Und das könnte sich auf den Appetit schlagen. Neben allerhand erwartbarer Reklame für Gläserspüler und Suppenpulver von "kompromissloser Natürlichkeit" wird da auch für typische Frühstückskost geworben, die man sich speziell in den Ferien, wenn es eh schon wurscht ist, durchaus einmal angedeihen lässt.

Schinken-Käse-Omelette etwa, ein Gericht, das wohl jeder Lehrling bald einmal hinbekommen sollte. Offenbar nicht, die Firma Weinbergmaier ("vollkommen einfach ... einfach vollkommen") bietet es "bereits vorgebacken" an: "Mikrowellen und Kombidämpfer geeignet - für die einfache Zubereitung" heißt es da in bestem Gastrodeutsch. Ein paar Seiten und Fabrikfood-Empfehlungen weiter kommt es noch dicker: Da preist Eifix "Schlemmer-Rührei" an, das sich "angerichtet lange frisch und appetitlich in Form" hält . Wenn jetzt schon Eierspeis fixfertig im Zehn-Kilo-Einwegkarton in die Hotelküchen geliefert wird, dann will man echt nicht mehr wissen, was überhaupt noch frisch gekocht wird, wenn die Hochsaison am Brummen ist. (corti/Der Standard, Printausgabe 02.01.2010)