Salzburg - Vizemeister Salzburg hat am Sonntag einen hart erkämpften 5:2-(0:0,2:0,3:2)-Erfolg über Nachzügler Fehervar gefeiert. Der Tabellendritte musste in der 39. Runde der Erste Bank Eishockey Liga ohne zahlreiche Stammkräfte antreten, durfte schließlich aber über den siebenten Sieg in den vergangenen acht Spielen, den sechsten Heimsieg en suite sowie den achten Erfolg im achten Duell mit den Ungarn jubeln.

Weil Trainer Pierre Page weiter auf Martin Ulmer, Steven Regier, Jeremy Rebek und Jonathan Filewich verzichten musste und acht Akteure mit dem U20-Team unterwegs sind, standen gegen die Ungarn mehrere U18-Spieler im Kader. Einer davon, der 18-jährige Tiroler Valentin Schennach, gab nicht nur eine Talentprobe ab, sondern steuerte auch einen Treffer bei: In der 36. Minute brachte er die Hausherren mit 2:0 in Führung, nachdem Daniel Welser (25./PP) den Auftakt gemacht hatte.

Dabei hätte es nach zwei Dritteln bereits 6:6 stehen können. In einer rasanten, hartumkämpften Partie auf hohem Niveau machten die beiden Torhüter David Leneveu und Tommi Saatosari aber zahlreiche Chancen mit tollen Paraden zunichte. Im Schlussdrittel traf Douglas Lynch (49.) zwischenzeitlich ein weiteres Mal für die Hausherren, Krisztian Palkovics (46./SH) und Artyom Vaszjunyin (51.) nährten mit ihren Anschlusstreffern aber noch einmal die Hoffnungen der Gäste. Spätestens mit dem 4:2 durch Matthias Trattnig (53./PP) war die Partie jedoch entschieden, in der Schlussminute machte Thomas Koch mit einem Treffer ins verwaiste gegnerische Tor den Endstand von 5:2 perfekt. (APA)

EC Red Bull Salzburg - SAPA Fehervar 5:2 (0:0,2:0,3:2)

Volksgarten Salzburg, 3.300, SR Längle

Tore: Welser (25./PP), Schennach (36.), Lynch (49.), Trattnig (53./PP), Koch (60./EN) bzw. Palkovics (46./SH), Vaszjunyin (51.)

Strafminuten: 8 bzw. 12