Linz - Die Black Wings aus Linz haben am Sonntag ihre Negativserie in der Erste Bank Eishockey Liga beendet. Die Oberösterreicher feierten nach vier Niederlagen in Folge einen 2:1-(1:1,1:0,0:0)-Sieg gegen Meister KAC.

Die Linzer starteten vor 2.850 Zuschauern fulminant. Vom ersten Bully weg setzte sich die Mannschaft von Kim Collins im Angriffsdrittel fest und kam nach 73 Sekunden durch Brad Purdie zur 1:0-Führung. Mit Fortdauer der flotten Partie kamen die Klagenfurter aber besser ins Spiel und durch den 22. Saisontreffer ihres Top-Torschützen Mike Craig im Powerplay zum Ausgleich (13.).

Im zerfahrenen Mitteldrittel mit vielen Strafen nützte Robert Lukas ein Überzahlspiel zum neuerlichen Führungstreffer (28.), der schließlich auch zum Sieg reichte. Denn der KAC drängte zwar im Schlussdrittel, doch die Linzer ließen nur wenige Chancen und keinen weiteren Treffer zu.

Die Kärntner, die ohnehin einige Ausfälle (Kapitän Brandner, Verteidiger Brown und die U20-Teamspieler Pöck und Scholz) hatten, verloren zudem Teamstürmer Paul Schellander, der sich im ersten Drittel eine Schulterverletzung zuzog. (APA)

EHC LIWEST Black Wings Linz - KAC 2:1 (1:1,1:0,0:0)

Linz, 2.850, SR Berneker/Dostal

Tore: Purdie (2.), R. Lukas (28./PP) bzw. Craig (13./PP)

Strafminuten: 18 bzw. 12.