Wien - Die Vienna Capitals haben in der 39. Runde der Erste Bank Eishockey Liga am Sonntagabend trotz drückender Überlegenheit einen Krampf-Sieg gegen Olimpija Laibach gefeiert. Der Tabellenneunte ermauerte gegen den Zweiten in der Wiener Albert-Schultz-Halle eine 2:5-Niederlage. Zwar gingen die Gäste, die ohne ihren erkrankten Star Frank Banham angetreten waren, durch Treffer von Henry Burke (1.) und Ziga Pance (4.) früh in Führung, doch war das gegen die Capitals letztlich zu wenig.

Alleine im ersten Drittel schossen die Caps 29 Mal aufs Tor, insgesamt feuerten sie 64 Mal auf das Gehäuse von Olimpija-Goalie Matija Pintaric. Die Entscheidung fiel im Powerplay. Dan Björnlie (14./PP), Benoit Gratton (26./PP) und Ales Kranjc (36./PP) trafen allesamt in Überzahl für die Wiener. Im Schlussdrittel verwalteten sie den Vorsprung. Kevin Kraxner (58.) und Sean Selmser (60./EN) trafen noch in den letzten Minuten. (APA)

Vienna Capitals - Olimpija Laibach 5:2 (1:2,2:0,2:0)

Wien, Albert-Schultz-Halle, 4.400 (ausverkauft), SR Tschebull

Tore: Björnlie (14./PP), Gratton (26./PP), Kranjc (36./PP), Kraxner (58.), Selmser (60./EN) bzw. Henry (1.), Pance (4.)

Strafminuten: 16 plus 10 Disziplinar Sarault bzw. 27 plus Spieldauer Groznik