Grafik: Hersteller

Wohl nicht zuletzt durch das kolportierte Engagement von Apple in diesem Bereich getrieben, scheint sich der Tablet-PC zum Trendthema 2010 zu entwickeln. So werden entsprechende Designs wohl im Rahmen der in wenigen Tagen startenden Consumer Electronics Show (CES) eine wichtige Rolle einnehmen.

Design

Bereits vorab präsentiert dabei der Hardwarehersteller Freescale ein Referenzdesign, das Tablets zu einem besonders niedrigen Preis ermöglichen soll: Einen Preis "unter 200 US-Dollar" veranschlagt man für den eigenen Entwurf eines Geräts mit 7-Zoll Touchscreen.

Hardware

Die Auflösung soll dabei 1024x600 Pixel betragen, als Prozessor soll der Freescale i.MX515 zum Einsatz kommen, der auf einem ARM Cortex-A8 Kern aufbaut und mit 800 MHz getaktet ist. Eine Wahl, die natürlich Windows als Betriebssystem ausschließt, ist dieses doch auf dieser CPU-Architektur nicht lauffähig, entsprechend will Freescale auf der CES Tablets wahlweise mit Android oder einem auf die Browser-Nutzung optimierten, eigenen Linux-System demonstrieren.

Vermischtes

Als weitere Hardwareeckdaten gibt man 802.11 b/g/n WLAN, Bluetooth 2.1 und GPS-Unterstützung an, ein UMTS-Modem soll optional sein. Der Hauptspeicher soll bei 512 MByte liegen, der Plattenplatz von 4 bis 64 GByte variieren und per MicroSD-Karte erweiterbar sein. Zusätzlich will man eine 3 Megapixel-Kamera sowie einen Beschleunigungssensor verbauen.

Umsetzung

Abzuwarten bleibt freilich, welche Hersteller dieses Design übernehmen werden, und wie dann der entsprechende Straßenpreis aussehen wird. Entsprechende Ankündigungen fehlen bislang noch, ebenso wie ein eventuelles Erscheidungsdatum, die CES sollte hier weitere Informationen bieten. (apo, derStandard.at, 04.01.2010)