Anleger, die sich nicht mit den derzeit tiefen Zinsen zufrieden geben wollen, die mit Spareinlagen, Tages- oder Festgeldern zu erzielen sind, müssen zwangsläufig ein etwas höheres Risiko eingehen, als dies bei der Veranlagung in die genannten Produkte der Fall ist.

Mit Garantie-Zertifikaten oder -anleihen partizipieren Anleger in Abhängigkeit von der Laufzeit des Produkts bis zu einer vordefinierten Grenze am Kursanstieg des zu Grunde liegenden Basiswertes. Am Ende der Laufzeit wird zumindest der Kapitaleinsatz refundiert. Neben dem vor allem vor einem Jahr schlagend gewordenen Emittentenrisiko besteht das größte Risiko dieser Veranlagungsform darin, dass Anleger am Laufzeitende der Produkte ihren Kapitaleinsatz ohne Wertsteigerung zurück erhalten.

Die aktuell zur Zeichnung angebotene SG-Kapitalschutz-Anleihe mit sechsjähriger Laufzeit basiert auf dem DJ-EuroStoxx50-Index.Der Schlusskurs des Index des 8.1.10 wird als Startwert für die Anleihe festgelegt. Bei 150 Prozent des Startwertes befindet sich der Höchstbetrag (Cap). Die Partizipation an Kursanstiegen des Index bis zum Cap beträgt 100 Prozent.

Wenn sich der Index am finalen Bewertungstag im Vergleich zu seinem Startwert mit mehr als 50 Prozent im Plus befindet, dann wird die Anleihe am 15.1.16 mit ihrem Maximalbetrag in Höhe von 150 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt.

Legt der Index hingegen „nur" um 35 Prozent zu, dann errechnet sich für die Anleihe ein Rückzahlungsbetrag in Höhe von 135 Prozent des Ausgabepreises. Wenn sich der DJ-EuroStoxx50-Index hingegen nicht der freundlichen Markterwartung entsprechend positiv entwickelt und in sechs Jahren unterhalb seines Startwertes notiert, dann wird die Anleihe mit 100 Prozent ihres Nennwertes zurückbezahlt. Allerdings ist zu beachten, dass die Kapitalgarantie ausschließlich am Laufzeitende der Anleihe wirksam ist. Ein vorzeitiger Verkauf kann daher mit Verlusten verbunden sein.

Die SG-Kapitalschutz-Anleihe auf den DJ-EuroStoxx50-Index mit ISIN: DE000SG1KN53, Laufzeit bis 15.1.16, kann noch bis 8.1.10 mit 100 Euro plus 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Die SG-Kapitalschutz-Anleihe eignet sich für jene Anleger als Depotbeimischung, die ohne Risiko von einem Kursanstieg des DJ-EuroStoxx50-Index bis zum Cap profitieren wollen. Bei einer positiven Indexentwicklung ist die Chance auf einen höheren Ertrag, als er mit festverzinslichen Anlageformen möglich ist, groß.