Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv

Der Hardwarehersteller Intel hat nun den offiziellen Startschuss für seine neue Prozessorgeneration gegeben: Mit den Core i3 und i5 CPUs will man sowohl das eigene Desktop- als auch das Laptop-Lineup grundlegend überarbeiten.

Tests

Da Testmuster der im 32 nm-Verfahren gefertigten Prozessoren bereits vorab verschickt wurden, gibt es bereits die ersten Benchmarks - und diese lesen sich durchaus viel versprechend. So zeigt sich etwa Anandtech sowohl von den Desktop-CPUs unter dem Codenamen "Clarkdale" als auch den Laptop-Chips "Arrandale" beeindruckt. 

Speed

Demnach soll "Clarkdale" der schnellste bislang verfügbare Dual-Core-Prozessor sein, das große Potential sieht man hier aber vor allem im Billig-Bereich. Die mobilen CPUs erweisen sich als gelungenes Upgrade, spürbar mehr Performance bei gleichem Stromverbrauch - rund 20 Prozent mehr in realen Anwendungen im Vergleich zu aktuellen Core 2 Duos wollen die Tests ausgemacht haben.

Geräte

Im Rahmen der kommenden Consumer Electronics Show (CES) sollen in den nächsten Tagen zahlreiche Rechner auf Basis der neuen Chips vorgestellt werden. (red, derStandard.at, 04.01.10)