London - Die US-Großbank Goldman Sachs erwägt einem Zeitungsbericht zufolge wegen der Einführung der Bonus-Steuer in Großbritannien ihren Rückzug aus der Finanzmetropole London. Das Geldhaus prüfe derzeit seine Optionen für die Londoner Geschäftsaktivitäten, berichtete der "Daily Telegraph" am Montag unter Berufung auf eingeweihte Personen. Einige Abteilungen könnten in andere Länder verlegt werden, um die Zahlung der Steuer zu vermeiden. Zur Debatte stünden die Abteilungen Eigen- und Devisenhandel sowie das Back Office. Die Überprüfung befinde sich noch in einem frühen Stadium. Sie könne auch damit ende, dass keine Veränderungen vorgenommen würden, schrieb das Blatt.

Erst Ende Dezember hatte sich der Chef der US-Großbank JPMorgan Chase, Jamie Dimon, Branchenkreisen zufolge bei dem britischen Finanzminister Alistair Darling über neue Steuer beschwert. Die Labour-Regierung hatte eine Steuer von 50 Prozent auf alle Boni in der Finanzbranche über 25.000 Pfund (rund 28.000 Euro) eingeführt. Damit sollen die Banker stärker an den Kosten der Finanzkrise beteiligt werden. Die Verknüpfung hoher Boni mit kurzfristigen Gewinnzielen gilt als eine Ursache der Krise. (APA/Reuters)